Wussten Sie, dass die Mitgliedskarte des ADAC – Allgemeiner Deutscher Automobilclub sowie die Partnerkarte nicht nur Pannenhilfe für Autos, sondern auch für Fahrräder umfassen? Dazu gehören, wie ich seit dem ersten Malheur mit meinem E-Dreirad der Marke Van Raam auf einer Landstraße im Umland von Bremen weiß, auch Therapieräder.
Es war damals eine klassische Fahrradpanne: eines der zwei Hinterräder verlor Luft und war bald ganz platt. Dazu war es mitten im Winter, dunkel schon und bitterkalt. Meine ADAC-Karte hatte ich dabei, denn sie besitze ich, da ich mich außer auf meinem Dreirad und mit meinem E- Scooter auch mit einem PKW bewege. Er ist auf Linksgas umgerüstet und für dessen Betrieb musste ich meinen Führerschein anpassen.
Mitten in der Kälte stand ich mit meinem Plattfuß. Da fiel mir eine Notiz ein, die ich ein paar Wochen zuvor in der Zeitung gelesen hatte. Sie besagte, dass die Karte des Automobilclubs auch Fahrern von Zwei- oder Dreirädern hilft. Dabei ist es egal, ob sie mit Pedalen oder einem Elektromotor betrieben werden.
Als ich die Notrufnummer angerufen habe, erreichte ich tatsächlich jemanden – und das sofort! Es war so: die Karte galt auch für meine Panne! Man kündigte mir eine gewisse Wartezeit an, die dann aber kürzer und in der Tat nicht wirklich lang war. Schon bald tauchte einer dieser ADAC gelben Kombis auf, die – so scheint es mir immer – ein ganzes Automobilwerk an Bord haben. Nicht nur, dass ich nicht wirklich lange hatte warten müssen, so entstieg dem Wagen auch ein höchst hilfsbereiter Mensch, der sich sofort daran machte, den platten Reifen zu begutachten. Er hebte den Schlauch aus dem Mantel und suchte nach der undichten Stelle, die auch schnell gefunden war. Der Helfer flickte den Reifen mit dem Material aus der immer noch blauen Tip- Top-Dose. Diese kenne ich schon aus frühen Kinderzeiten. Früher war sie aus Blech, heute ist sie aus Plastik. In ihr befindet sich das Überlebens-Set für Reifenpannen: eine Reibe zum Aufrauen des Reifengummis, abziehbare Flicken und der Vulkanisierkleber.
Reifen wieder montiert, Protokoll unterschrieben und schon konnte meine Fahrt nach Hause weitergehen. Wenn auch tief verfroren, aber glücklich und erleichtert, dass meine ADAC- Mitgliedschaft mir auch bei Pannen mit meinem Dreirad hilft, kam ich Zuhause an. Von meinen weiteren zwei Erfahrungen mit diesem Service werde ich ein anderes Mal erzählen!